Jugendfeuerwehr Hoheneiche: Dienst rund um die Uhr - wie die Berufsfeuerwehr

Am Freitag, den 20.05.2011 war es wieder soweit: Auf dem jährlichen Veranstaltungsplan der JFW Hoheneiche stand der 24 Stunden Dienst ab Freitag 20.05. 16 Uhr bis Samstag 21.05.2011 16.00 Uhr. In diesen 24 Stunden wurden unter der Leitung der Jugendwarte Nico Kohl, Kai Herwig und Mario Ludwig sowie der Unterstützung der Einsatzabteilung der FFW Hoheneiche den 14 Mädchen und Jungen verschiedene Einsätze abverlangt. Wie im richtigen Leben der Berufsfeuerwehren galt es z.B. einen Fahrzeugbrand unter Kontrolle zu bringen, eine Personensuche in einem Waldgelände durchzuführen sowie eine Ölspur zu beseitigen. Dem nicht genug hatte die Jugendfeuerwehr noch eine eingeklemmte Person unter einer Hebebühne zu befreien und ebenso nach einem Verkehrsunfall unter Einsatz der Rettungsschere eine Person aus einem PKW zu befreien.

Weiterhin stellten die JFW'en Hoheneiche und Schwebda ihr Können und ihre Teamfähigkeit bei dem simulierten Werkstattbrand des Autohauses Bachmann unter Beweis. So haben sie gemeinsam den Brand gelöscht und 3 verletzte Personen geborgen. Als Stärkung gab es hier Bratwurst vom Grill.

An Ruhe war nicht zu denken: So gab es weiterhin Fehlalarme, welchen auch nachgegangen werden mußte sowie eine weitere gemeinsame Übung der JFW'en Hoheneiche und Oetmannshausen, hier galt es ein Brand in einer Gartenlaube zu löschen.

Die Nachtruhe war somit kurz, gemeinsames Frühstücken und Mittagessen sorgten dafür das verbrauchte Energien wieder aufgefüllt wurden. Erschöpft aber stolz und glücklich über die in den vergangenen 24 Stunden absolvierten Einsätze wurden die "jungen Einsatzkräfte" in das wohlverdiente Wochenende entlassen, aber nicht ohne sich vorher von den Verantwortlichen das Versprechen geben zu lassen: Im nächsten Jahr geht's wieder rund um die Uhr für 24 Stunden in den Feuerwehrdienst.   

Im Ordner Bilder sind weitere Bilder von dem Übungstag.

Aktuelles

Letzte Aktualisierung 23.09.2018

  • Einsätze aktualisiert
  • Vorstand Aktualisiert
  • Pressebericht JHV 
    (unter Jahreshauptversammlung)
  • Bericht 24 Studendienst
    (unter Jugendfeuerwehr)
  • Bilder Alarmübung Nordportal Spitzenberg
    (unter Bilder/Aktuelles 2017)
  • Bericht JHV